Diesel oder Kuh, was ist gefährlicher?

Ist die derzeitige Angst vor Dieselfahrzeugen berechtigt? In Europa breitet sich die Angst vor Dieselfahrzeugen immer weiter aus. Die Frage ist, wie gefährlich ist Diesel und stimmt es, dass Kühe in Summe viel mehr Schadstoffe verursachen? Diesel oder Kuh – was ist gefährlicher?

Diesel oder Kuh – was ist gefährlicher – Hier die Lösung

Stellen wir für diese Frage einen direkten Vergleich auf. Nehmen wir ein Dieselfahrzeug mit ca. 1,4 Tonnen Gewicht, einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Litern auf 100 Kilometern und einer Jahresleistung von ca. 15.000 Kilometern. Als zweites Vergleichsobjekt ziehen wir eine Milchkuh heran, welche in etwa 650 Kilogramm wiegt, täglich 45 Kilo Futter frisst und im Jahr über 7500 Liter Milch gibt.
Ein modernes Dieselauto stößt ca. 130 Gramm CO2 auf jedem gefahrenen Kilometer aus. Das ergibt einen Jahresausstoß (bei 15.000 Fahrkilometern) von gut 2 Tonnen CO2. Die Kuh stellt sich im direkten Vergleich als weitaus schädlicher heraus. Das Methan, welches aus der Kuh entweicht, entspricht einem CO2 Ausstoß von über 3 Tonnen.
Ob der Diesel wirklich so gefährlich ist wie er gerade dargestellt wird soll jeder für sich entscheiden. Ich gebe euch jetzt noch ein paar kurze Denkanstöße und Vergleiche, wieviel Feinstaub Diesel zu anderen alltäglichen Dingen verursacht. Lässt man beispielsweise in dieser kalten Jahreszeit das gemütliche Kaminfeuer nur eine Stunde lang brennen, verursacht man so viel Feinstaub wie mit einem Dieselauto auf 100 Kilometern. Gönnt man sich nur drei genussvolle Zigaretten, erzeugt man damit die zehnfache Feinstaubbelastung im Vergleich zu einem „Ur“ alten Euro 3 Diesel Fahrzeug. Diese Liste könnte man noch ewig weiterführen, aber es bleibt uns überlassen ob wir rauchen, wieviel Rinderbraten wir essen oder welches Fahrzeug wir fahren. Dass wir alle etwas gegen die Luftverschmutzung tun können liegt auf der Hand, aber dazu müssen wir auch genau wissen welche Dinge wie schädlich sind. Das ist toll.

Diesel oder Kuh - was ist gefährlicher

Diesel oder Kuh – was ist gefährlicher

Alle Infos zum Dieselskandal